Angebot:
Appetit auf Zukunft!
Anbieter*in:
Heuhüpfer e.V.
Ansprechpartner:
Frank Hagemeister
Straße Hausnummer:
Hauptstr. 31
PLZ Ort:
30966 Hemmingen
Telefon:
05101-9903399
Infos zum/zur Anbieter*in:

Der Heuhüpfer e. V. ist ein außerschulischer Lernort und ermöglicht auf dem Bioland-Betrieb Kampfelder Hof Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Er möchte örtliche, regionale und weltweite Zusammenhänge zwischen Lebensmittelproduktion, Kulturlandschaft, Umwelt, Gesundheit, Ökonomie und Ökologie begreifbar machen.

Infos zum Angebot:

Was hat unsere Ernährung mit dem Klimawandel zu tun? Dieser Kurs soll die Sinne schärfen und einen Blick auf den täglichen Umgang mit Lebensmitteln werfen. Wie und wo kaufen wir ein? Was bedeutet regional und saisonal? Wie viel schmeißen wir weg, und wie können wir das vermeiden? Macht es für das Klima einen Unterschied, ob wir Zutaten aus ökologischem Anbau wählen und uns fleischarm ernähren?

Wir bieten ein Lernen an Stationen an, die die Themenschwerpunkte transparent machen. Am Ende bereiten wir gemeinsam einen nachhaltigen Imbiss zu, den wir zusammen in der Gruppe genießen werden!

Sonstige Anmerkungen:

Informationen zu unseren Bildungsangeboten finden sie auf unserer Homepage.

Ziel:

Den Zusammenhang von Ernährung und Klimawandel kennenlernen.

Zeitumfang:

3 Stunden

Kosten:

Kosten im Jahr 2023: 250,00 € plus Fahrtkosten. Ist evtl. förderfähig – sprechen Sie uns an!

Sprachen:

Deutsch

Themen:
  • Klima, Energie
  • Umwelt, Ressourcen, Biodiversität
Formate:
  • Workshop, Unterrichtsbesuch
Zielgruppen:
  • Berufsschüler*innnen
  • Klasse 11 - 13
PLZ-Bereiche:
  • 30…, 31…