Regionale Eine-Welt-Tage 2021

Aktiv für die Sustainable Development Goals: In fünf verschiedenen Orten in Bremen und Niedersachsachen beschäftigten sich bei den Regionalen Eine-Welt-Tagen 2021 insgesamt rund 850 Schüler*innen mit Themen rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs).

Die SDGs wurden im September 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet. Weltweit haben sich damit alle Länder dazu verpflichtet, für eine gerechte, nachhaltige und friedliche Zukunft der Welt aktiv zu werden. So wollen sie z.B. die weltweite Armut bekämpfen, den Klimawandel aufhalten, Gleichberechtigung für Mädchen und Frauen erreichen, Ökosysteme schützen und Frieden sichern. Aber nicht nur Regierungen sind aktiv. Überall auf der Welt engagieren sich Menschen für die Erreichung der Ziele – mit unzähligen Projekten, kleinen und großen Aktionen und viel persönlichem Einsatz!

Welche Anknüpfungspunkte gibt es an unseren (Schul)Alltag? Wie können wir selbst aktiv werden und uns an der Gestaltung einer global gerechten und ökologisch tragfähigen Welt im Sinne von „global denken – lokal handeln“ beteiligen? Diesen und weiteren Fragen gingen die Schüler*innen in verschiedenen Workshops nach. Dabei lernten sie Handlungsmöglichkeiten kennen und entwickelten eigene kreative Ideen.

Förderer

Die Eine-Welt-Tage 2021 in Niedersachsen wurden gefördert durch Engagement Global im Auftrag des BMZ, durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, durch den Katholischen Fonds und durch Brot für die Welt. Der Eine-Welt-Tag in Bremen wurde gefördert durch Engagement Global im Auftrag des BMZ, durch die Bremer Bingo-Umweltstiftung, durch die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau der Freien Hansestadt Bremen, durch den Katholischen Fonds und durch Brot für die Welt.